Nina G.

26. Juni, 19:21 Uhr

Super, lieben Dank 🙏

26. Juni, 15:17 Uhr

Okay, danke. Habe mir das 2x angesehen, aber trotzdem nicht so deutlich verstanden 🤷‍♀️

21. Februar, 16:18 Uhr

Dehnen mit Medirolle und Schlaufe mache ich täglich, ebenso die ISG-Übung auf dem Stuhl. Hier mache ich sogar auf der Problemseite 2 Minuten die Passivdehnung, dann auf der anderen Seite die Übung mit Gegenspannen und anschließend dasselbe auf der Problemseite. Die Übung vom 21.1. sieht heftig aus, probiere ich mal aus. Eine Rückenstreckereinheit habe ich ebenfalls. Wo finde ich denn die tiefe Hocke?

21. Februar, 16:02 Uhr

Den Fersensitz konnte ich von Anfang an, da habe ich gar kein Problem 🤷‍♀️

21. Februar, 16:01 Uhr

Hallo Birgit, diese Übung aus deinem Teil 4 gehört nicht zu meinem Repertoir, aber irgendwo habe ich sie schon mal gesehen. Die probiere ich mal aus. Vielen Dank!

21. Februar, 15:58 Uhr

Hallo Joanna, mir ist schon klar, dass ich Geduld brauche, weil man die Ergebnisse von Jahren nicht in Nullkommanix korrigieren kann, aber mich frustriert (und beunruhigt), dass ich momentan sogar eher die Tendenz zu einer Verschlechterung habe. Nach knapp 6 Monaten kann man sicher nicht mehr von einer Erstverschlechterung sprechen, oder? Ich habe einen neuen Dauerschmerz, den ich früher nicht hatte (klar, kann auch Zufall sein, vielleicht wäre er so oder so entstanden), und - wie gesagt - die ISG-Schmerzen schießen mir neuerdings wieder mit einer Heftigkeit ins Gesäß, wie ich es seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Meine Übungen mache ich immer mit der Uhr, damit die 2 Minuten gesichert sind. Ich mache die Dehnübungen einmal täglich an 6 Tagen in der Woche und habe die Übungen, die mir die Therapeutin gegeben hat, um zwei weitere aus der App ergänzt. Rollmassage: 1-2 Mal pro woche, mit dem Drückerset komme ich noch nicht so gut klar, das habe ich erst seit kurzem. Ich mache jetzt noch mal einen Termin mit der Therapeutin aus.

21. Februar, 15:50 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass die Intensität 9 für mich zu viel ist, habe ich schnell bemerkt und in Abstimmung mit meiner L&B-Therapeutin reduziert auf 7-8. Darauf achte ich schon.

27. Januar, 09:00 Uhr

Bei dieser Übung bin ich immer unsicher, ob ich sie richtig mache, d. h. ob ich wirklich die Leisten nach vorne schiebe, ohne ins Hohlkreuz zu gehen. Da ich öfter nach der Übung Schmerzen habe, teilweise tagelang, scheint meine Ausübung eher nicht so gut zu sein. Wie kann ich das überprüfen? Gibt es noch eine Variante dieser Übung?

15. Januar, 13:15 Uhr

Ich habe hier auch das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Auch spüre ich keinen Schmerz oder eine empfindliche Stelle, nicht mal auf meiner Dauerschmerzseite. Vielleicht könntet ihr das Video durch eine Nahaufnahme ergänzen (evtl. auch von einem nackten Bein) und etwas genauer erklären, wie man die Stelle findet?

08. Januar, 11:55 Uhr

Ich wollte diese Übung ganz ahnungslos machen, weil ich ab und zu einen leichten Schmerz im Oberarm spüre, etwa in der Mitte an der Außenseite. Was war ich geplättet, als ich nicht mal die Ausgangsposition einnehmen konnte, weil der Schmerz plötzlich so schlimm war. Aber mit gaaanz vorsichtiger Passivdehnung im Schneckentempo geht es allmählich voran. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… Jetzt bin ich foh, dass ich bei einem nur leichten Symptom angefangen habe, gegenzusteuern. Wer weiß, wo das sonst noch hingeführt hätte! 💪