Nina G.

Gepostet

25. Juni, 22:26 Uhr

Habe mich eben am ersten Video des 10-Tage-Programms für die Schultern versucht. Ich bekomme die Arme zwar hoch, kann aber die Dehnung wegen Schmerzen links (Schulter und Arm) kaum aushalten und schaffe keine 2 Minuten. Was ist besser: die Position so einnehmen, wie Roland sie vormacht, aber nur so lange halten wie möglich, um mich allmählich zu steigern, oder eine weniger schmerzhafte Position einnehmen, dafür länger durchhalten?

4

Gepostet

20. Februar, 18:09 Uhr

Im September 22 habe ich mit L&B-Übungen nach einem Buch begonnen, dann mithilfe von Youtube ausgeweitet. Ergänzend war ich im November 3x bei einer L&B-zertifizierten Trainerin, mache seither fast täglich meine Übungen, immer wieder auch FRM, inzwischen habe ich mir noch den Rückenretter und das Drückerset zugelegt und nutze beides. Momentan bin ich allerdings echt angefressen, weil ich es kaum schaffe, mal schmerzfrei zu werden (habe das klassische Dreigestirn Schmerzen im unteren Rücken, ISG, Gesäß). Wenn die Schmerzen mal besser oder weg sind, kommen sie manchmal schon nach 2-3 Stunden wieder und neuerdings fahren sie mir wieder so schlimm beim normalen Gehen ins Gesäß wie seit Jahren nicht mehr. Ich kann meine EPD machen und alles ist gut. Dann putze ich das Bad und kann mich für den Rest des Tages nicht mehr bücken, kaum noch rühren und brauche wieder mehrere Tage, damit sich alles einigermaßen beruhigt. Habt ihr einen Rat für mich?

24

Gepostet

15. Januar, 11:53 Uhr

Im aktuellen Buch von L & B habe ich gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass bei Schmerzen eine Wärmebehandlung auch für die Gegenspieler (Muskeln) der betroffenen Region sinnvoll sein kann. Gestern hatte ich nach dem Putzen wieder Schmerzen. Bin auf die Matte gegangen, in die Dusche - erfolglos. Der untere Rücken wurde eher schlimmer als besser. Heizkissen für eine halbe Stunde auf die betroffene Stelle: nur leichte Entspannung. Heizkissen für 30-45 min auf den Bauch: Schmerzen weg, Beweglichkeit wieder hergestellt! Danke 🙏

3