Cesare Marchetti

Zürich, Schweiz

Gepostet

Dec 17 at 08:44 AM

Ist-Zustand: Ich habe rechts eine Hüftarthrose (eher fortgeschritten als nicht). Die Übungen hier (seit ca. 1 Jahr) haben mir wirklich was gebracht und ich bin praktisch schmerzfrei. Ich übe zusätzlich in die (tiefe) Hocke zu gehen, weil ich das einfach wieder können möchte. Dabei mache ich nur sehr langsam Fortschritte, wenn überhaupt. Ich bin mir ziemlich sicher dass Osteophyten rechts das Ganze blockieren. Ich kann auch das rechte Knie viel weniger weit zur Brust ziehen, wenn ich auf dem Rücken liege. 

Frage: Macht es überhaupt Sinn das weiter zu üben? Soweit ich weiss können sich Knochen (Osteophyten) sehr langsam auch anpassen. Aber bringt das wirklich was?


1

Jul 11 at 07:41 AM

genau gleich bei mir...

Gepostet

May 27 at 10:00 AM

Ich habe eine Hüftarthrose (fortgeschritten) und trainiere neuerdings an diesem Koordinations- und Stablisationsgerät: https://sensopro.swiss/wissen/knie--oder-h%C3%BCftarthrose (Programm Luna - Hüfte - Stufe 4). Dabei gibt es eine Übung, wo man wiederholt und schnell mit dem vorderen Bein aufs Band drückt (hinteres Bein auf dem Podest). Hier habe ich das Gefühl, dass es mir ins Hüftgelenk drückt, was eher unangenehm ist.

Wenn ich das mache habe ich am gleichen Tag und am Tag danach leichte Schmerzen im Oberschenkel/Hüfte z.T. auch Schienbein vorne, aussen. Bin mir nicht sicher ob es muskulär oder im Gelenk ist. Danach ist es wieder gut.

Frage: Hilft mir dieses Training oder sollte ich das eher vermeiden?

Ich habe den Eindruck, dass mein Körper mit der Zeit damit lernt, die "Schläge" mit den Muskeln besser zu absorbieren, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

Wenn ich das nicht mache, habe ich praktisch keine Schmerzen mehr, d.h. Euere Übungen haben mir wirklich was gebracht.

Danke für die Hilfe.

2

Mar 30 at 08:22 AM

LEBENSFREUDE

Mar 28 at 02:52 PM

Schmerztherapeut Niklas von Liebscher & Bracht: Seit ich ich regelmässiger wieder in die Hocke gehe, bäumt sich mein Körper nicht mehr so gegen das auf...Schmerzen habe ich dabei nicht. Während des Tages verspannt sich aber der gerade Oberschenkelmuskel so stark, dass er den Rest des Tages schmerzt...z.T. kommen dann noch Schmerzen im Unterschenkel vorne rechts über dem Knöchel hinzu. Event. hat das auch nichts mit der Hocke zu tun... Ich glaube das Problem bei mir ist nicht die Beweglichkeit in den Fussgelenken, sondern dass ich die Knie in der Hocke nicht so Nahe an die Brust bekomme. Wenn ich auf den Rücke liege und versuche mein rechtes Knie an die Brust zu ziehen, komme ich erschreckend wenig weit damit...Habe es deswegen mit einer Knie-zur-Brust Übung versucht, aber ist das sinnvoll bei einer Hüftarthrose? Gleich bei oder nach dieser Übung schmerzt es nicht, ein paar h später verspüre ich aber längere Zeit dann ein "ziehen" in der Hüfte...

Mar 27 at 07:37 AM

Hallo Niklas,Danke für die schnelle Antwort. Mit den Schuhen kann ich problemlos 2 Min. in der Hocke sein, wenn ich es ohne Schuhe versuche verspannen sich die Muskeln (Schmerzen) wie oben beschrieben, sobald ich aus der Hocke gehe...In der Hocke selber sind die Schmerzen eigentlich kein Problem. Würdest du trotzdem empfehlen, der tiefen Wadendehnung mehr Beachtung zu schenken?

Gepostet

Mar 26 at 02:32 PM

Wenn ich jeweils in die Hocke gehe, triggert das bei mir starke Verspannungen und Schmerzen vorne im oberen Oberschenkel und vorne rechts im Unterschenkel aussen oberhalb des Fussgelenks. 

Ich habe eine Hüftarthrose und mache seit ca. 2 Monaten die Übungen für die Hüfte, Unterschenkel und z.T. Oberschenkel. Hat mir bereits gut geholfen, gewisse Schmerzen wegzubringen und beweglicher zu werden.

Ich bin schon recht beweglich geworden in den Knien, Waden, etc. Kann problemlos im Fersensitz auf den Füssen sitzen. D.h. Bin mir nicht sicher ob die Waden/Oberschenkel weiterhin zu dehnen, das Problem löst...Frage mich auch, ob es was bringt weiterhin die Hocke zu trainieren.

Wie weiter?

5

Mar 16 at 05:41 AM

OK. Danke. Man kann sie natürlich auch aus den jeweiligen Übungsbereichen direkt starten, ist einfach mühsam, wenn man Übungen aus verschiedenen Bereichen macht. 

Gepostet

Mar 15 at 10:21 AM

Seit dem letzten App Update (iPhone) kann ich die einzelnen Übungen, die ich in den Favoriten gespeichert haben, nicht mehr abspielen, bzw. starten. 

Einzelne Übungstage, die ich auch in den Favoriten abgespeichert hatte, starten aber problemlos.

Gruss Cesare

13

Mar 13 at 11:47 AM

Super Übung für die Hüftbeuger. Nehme ich unbedingt in meine Favoriten auf. Lerne immer wieder etwas neues dazu und jede neue Übung spricht die Muskel in diesem Bereich immer wieder anders an. Cool. 😀