Juli 18, 2025

Hallo zusammen,ich bin 22, sportlich, habe früher regelmäßig Fußball gespielt und war oft im Gym. Nach etwa einem halben Jahr Pause mit viel Sitzen trainiere ich seit drei Wochen wieder regelmäßig. Seitdem zeigen sich mehrere Beschwerden, die vermutlich zusammenhängen: Meine rechte Beckenseite fühlt sich höher und verspannter an, die rechte Hüfte zieht teilweise bis ins Knie. Im rechten Knie springt und knackt es außen, und es zittert leicht bei Belastung (z. B. bei Split Squats). Die rechte Schulter ist instabiler und hängt leicht nach vorn, das rechte Schlüsselbein steht spitzer und etwas höher. Im Hals, etwa unter dem rechten SCM, spüre ich seit Monaten eine etwa 1 cm große, harte Verhärtung, die sich wie ein Muskelknoten anfühlt und Richtung Schlüsselbein zieht. Auch mein rechter Kiefer (CMD) ist betroffen – ich spüre Spannung, gelegentlich Knacken, teils auch im rechten Bizeps und Arm.

Ich suche aktuell Mobilisations- und Dehnübungen (Hüfte, Brust, Schulter, Hals) und achte auf meine Haltung sowie gezieltes Training im Gym (z. B. Rücken, Gluteus, Schulterblattkontrolle).

Mich würde interessieren: Welche Engpassdehnungen oder Liebscher & Bracht Übungen könnt ihr mir speziell für das Schlüsselbein/Hals-Ziehen, CMD, die einseitige Verspannung und das Knie empfehlen? Sollte ich bestimmte Muskeln eher einseitig dehnen/stärken, oder immer beidseitig arbeiten? Und wie bekomme ich die Verhärtung im Hals nachhaltig gelöst?

Danke euch für Tipps und Erfahrungen!

Hallo zusammen,ich bin 22, sportlich, habe früher regelmäßig Fußball gespielt und war oft im Gym. Nach etwa einem halben Jahr Pause mit viel Sitzen trainiere ich seit drei Wochen wieder regelmäßig. Seitdem zeigen sich mehrere Beschwerden, die vermutlich zusammenhängen: Meine rechte Beckenseite fühlt sich höher und verspannter an, die rechte Hüfte zieht teilweise bis ins Knie. Im rechten Knie springt und knackt es außen, und es zittert leicht bei Belastung (z. B. bei Split Squats). Die rechte Schulter ist instabiler und hängt leicht nach vorn, das rechte Schlüsselbein(Knorpel mittig) steht spitzer und etwas höher. Im Hals, etwa unter dem rechten SCM, spüre ich seit Monaten eine etwa 1 cm große, harte Verhärtung, die sich wie ein Muskelknoten anfühlt und Richtung Schlüsselbein(mittig der Knorpel) zieht. Auch mein rechter Kiefer (CMD) ist betroffen – ich spüre Spannung, gelegentlich Knacken.

Ich arbeite aktuell mit Mobilisations- und Dehnübungen (Hüfte, Brust, Schulter, Hals) und achte auf meine Haltung sowie gezieltes Training im Gym (z. B. Rücken, Gluteus, Schulterblattkontrolle). Trotzdem bleiben die Beschwerden.

Mich würde interessieren: Welche Engpassdehnungen oder Liebscher & Bracht Übungen könnt ihr mir speziell für das Schlüsselbein/Hals-Ziehen, CMD, die einseitige Verspannung und das Knie empfehlen? Sollte ich bestimmte Muskeln eher einseitig dehnen/stärken, oder immer beidseitig arbeiten? Und wie bekomme ich die Verhärtung im Hals nachhaltig gelöst?

Danke euch für Tipps und Erfahrungen!

6