Schmerztherapeut Niklas von Liebscher & Bracht

Sep 19 at 12:57 PM

Hey Frank,

das kann durchaus sein, weil ja die funktionelle Muskelkater von der Wade nach oben hin zum Oberschenkel einhergeht.

Wo im Oberschenkel ist es vorne? hinten? innen ? außen?

Dehnst du dich regelmäßig? fährst du viel Rad? oder sitzt viel?

am besten täglich vordere Oberschenkel-Übung, hintere Bein-Übung, Waden-Übung(Knieretter), innere Oberschenkel(Grätsche) Gesäß-Übung machen.

Sep 19 at 12:49 PM

Hey Diana,

am besten Schienbein im Fersensitz dehnen dabei schön die Fersen zusammen halten.  Oder auch den 1-Bein-Fersensitz da ist der vordere Oberschenkel auch gleich mit dabei. Dann auch die inneren Oberschenkel Übung im stehen (Grätsche), Waden und tiefe Waden-Übung auf dem Knieretter, hintere Bein-Übung, Gesäß-Übung, Bauch-Übung würde ich alle machen nach dem Laufen. Viel Erfolg.

Sep 19 at 12:39 PM

Super zusammengefasst👍

Sep 19 at 12:36 PM

Kann ich nur zustimmen🙂

Sep 19 at 12:32 PM

Hey Nils,

Wichtig => Übungen immer angemessen ausführen. Gerade bei akuten Schmerzen ist weniger Intensität mehr und nur langsam steigern. So das  2 min gut machbar sind.

Wo im Bein zieht der Schmerz lang? außen? hinten? durchgängig oder nur teilweise? 

Ich würde auf jeden Fall Gesäß-Übung, Bauch-Übung, Wirbelsäulen-Übung, innere Oberschenkel-Übung(Grätsche), vordere Oberschenkel-Übung täglich 1-3x machen. Viel Erfolg.

Sep 12 at 09:51 AM

Hey Alexandra,

ich würde täglich die Nacken-Übung und Halswirbelsäulen-Übung machen um Spannung in diesen Bereichen zu reduzieren, dann sollte es besser werden. Nackenverspannung und Kieferverspannungen können durchaus mit dem Tinnitus zusammen hängen. Also Kiefer-Übung und Kiefergelenk-Übung gleich mit üben. Viel Erfolg.

Sep 12 at 09:44 AM

Hey Matthias,

schön das du keine Schmerzen hast und dass es so bleibt würde ich regelmäßig die Nacken-Übung und Halswirbelsäulen-Übung machen. Viel Spaß.

Sep 12 at 09:41 AM

Dem kann ich mich nur anschließen, immer dran bleiben.👍

Sep 12 at 09:37 AM

Hey Ani,

lass dich nicht verunsichern. Da wir in den Übungen auch mit Gegenspannen arbeiten wird die Struktur auch gestärkt und stabiler und beweglicher. Da es dir schon geholfen hat, ist der Beweis das es der Richtige weg ist. Im Alltag baut sich die Spannung schon wieder auf, da leiert nix aus. Viel Erfolg beim weiter üben.

Sep 09 at 12:31 PM

Hey Dinie, 

rein Anatomisch bekommen wir nur die volle Dehnung wenn wir wie bekannt die Hand nach außen nehmen. Die Hand nach innen nehmen, wäre mal eine Spezial-Variante, um eher den äußeren Anteil zu dehnen.