Hallo Bettina, heißt das, dein rechter Fuß rutscht auf den Körper zu, so dass der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel kleiner wird? Das wäre nicht schlimm, es ist die etwas "leichtere" Variante zum Reinkommen.
Ich muss immer mit der linken Hand den rechten Fuß vorne am Nach-Links-Rutschen aufhalten, also mein Winkel wird größer. Im Laufe der Übung gelingt es mir meist, den Druck gegen den Fuß zu verringern.
Nicht aufgeben, das wird durch Wiederholen geschmeidiger.
Beantwortet am 04.12.24 - Training des Tages mit Roland
Dec 05 at 01:12 AM
Christine Kreuk hallo! Gerade habe ich einen schmerzenden beginnenden Hallux wegbekommen. Ich habe mir die Bandage, die um den großen Zeh und den Mittelfuß geklettet wird, zugelegt und zunächst nur nachts getragen. Natürlich immer zwischendurch den Zeh aus dem Knick heraus in die vorherige Position gezogen. Dann die Bandage auch beim Gehen getragen - immer vielfältig, aber sanft bearbeitet und das gesteigert. Jetzt kann ich sogar wieder das Zehenüberstrecken von Roland mitmachen, wenn die Plantarfaszie gedehnt wird.
Mein Körper ist offenbar aus dem alten schmerzfreien Programm plötzlich in das Hallux-Programm gerutscht und brauchte dann Unterstützung und Zeit, um wieder ins gesunde Programm zurückzufinden.
Noch ein Tipp: ich trage die kurzen Einlagen von Shapes (Golf-Version, vorher probelaufen). Die passen auch in Barfußschuhe. Sie aktivieren beim bewussten Abrollen von der Ferse auf die Zehen das Längsgewölbe und danach beim Gewichtverlagern und Abdrücken über den großen Zeh auch das Quergewölbe. Auch wird die Beinachse zumindest bis zur Hüfte besser. Aber zuerst darf der Hallux nicht mehr schmerzen. Viel Erfolg!!