Frage an die Therapeuten: stehe kurz vor der Entscheidung zur Hüft OP
Liebes L&B Team, lieber Roland,
seit Oktober 2023 trainiere ich nahezu täglich mit Eurer App.
Mein Orthopäde (Wirbelsäulenspezialist) hat mir zusätzlich ambulante Reha verschrieben, die ich einmal wöchentlich in Anspruch nehme sowie Physiotherapie.
Ich benutze Eure komplette Retterfamilie und besitze fast alle Eure Bücher….lese sie auch😉
Nach Petra Bracht‘s Ernährungsweise lebe ich schon länger und zusammen mit Roland’s Work-outs und mit allen weiteren Maßnahmen konnte ich meine lädierte Wirbelsäule weitestgehend schmerzfrei bekommen.
Schmerzmittel habe ich bisher verschmäht, aber seit vielen Monaten schmerzt die linke Hüfte immer schlimmer, trotz Übungen und ich hinke unübersehbar.
Ich habe mich deshalb an einen örtlichen Hüftspezialisten gewandt, der exzellente Referenzen und Rezensionen hat und auch äußerst kompetent und vertrauenswürdig erscheint
Kurz:
Es wurde eine angeborene Hüftdysplasie festgestellt, kein Spalt mehr zwischen Gelenk und Pfanne, Pfanne zu kurz,…ähnlich wie Kolbenfrass…soweit ich das als Nichtmediziner erklären kann, und der Schmerz ist inzwischen unerträglich. Ich wurde nicht zu einer OP gedrängt, aber…
am kommenden Montag habe ich auf eigenen Wunsch ein Zweitgespäch und werde mich wohl für Oktober 2024 für eine OP entscheiden, da ich bis dahin noch ein wenig Muskelaufbau und Gewichtsverlust anstrebe.
Ich bin nicht übermäßig fett, bin aber immer schon stämmig gewesen, trotzdem bis auf die Hüfte bis zum heutigen Tag sehr gelenkig geblieben, finde auch, dass für
einen angeborenen Fehler, meine Hüftel erstaunlich lange gehalten hat, nämlich 68 Jahre lang, trotz harter Arbeit (viel Sitzen, viel Stehen) und diese Beschwerden sind erst vor einem halben Jahr aufgetreten, aber mit voller Wucht, verziehen mittlerweile die gesamte Rückenmuskulatur.
Ich liebe Eure App und möchte unbedingt weitertrainieren, ohne Euch, glaube ich, ging‘s mir schlechter.
Meine Frage :
——————
Welche Übungen kann/darf ich machen, um meine Hüfe bis zur OP weiter zu stabilisieren (Muskelaufbau) und welche muss ich meiden, um sie nicht zu verschlimmern?
Ich fühle mich eigentlich jung und lebensfroh, Fahrrad fahren und Schwimmen kein Problem, aber Gehen, Treppensteigen und Schlafen derzeit ohne Schmerzmittel fast unmöglich.
Jammern ist mir ein Greuel!
Ich möchte auf alle Fälle weiterhin mit Euch trainieren, aber um die OP werde ich nicht herumkommen.
Ich sehe der Situation zuversichtlich entgegen.🙂
Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und im Voraus für Eure Antwort ,
Petra 😘
Juli 24
• Bearbeitet (Jul 24, 2024)