Die innere Oberschenkel - Übung Nr. 18.1 ...
...oder ganz einfach der "Frosch" ... ich glaube, dieser Name für eine Übung ist so allgemein bekannt und gebraucht wie kein anderer. Und passt ja auch perfekt.
Das ist eine Übung, die ich so auf der Matte viel zu selten mache, dafür jeden Abend im Bett für ein paar Minuten die umgekehrte Variante. Auf dem Rücken liegend die Füße aneinander stellen und die Knie zur Seite kippen lassen, ggf. mit den Händen nachhelfen. Die Light - Variante sozusagen, das ist nicht so intensiv wie "richtig herum" auf der Matte, aber durchaus effektiv.
Als ich das zum ersten Mal gemacht habe war ich im Vierfüßlerstand auf der Matte, die Knie auseinander, mit Not die Füße zusammen gebracht, aber mit den Leisten absinken war nicht drin. Inzwischen komm ich schon ein gutes Stück runter - aber da ist noch viiiieel Luft nach oben😁.
Das Endziel wäre wohl, flach auf dem Bauch zu liegen, mit den Beinen gegrätscht und die Fußsohlen beisammen. Das ist übrigens eine gute Übungsalternative für zwischendurch: Auf den Bauch legen, Beine grätschen und dann die Füße aufeinander zu bewegen. Dabei müssen Knie, Leisten/Schambein und Füße am Boden bleiben. Probiert es mal aus!
Schönes Wochenende, LG Dinie😉