00:11
1 / 2
2 / 2
 
April 11
• Bearbeitet (Apr 11, 2025)

Hallo liebes Team,

ich habe eine Frage zur Auswahl der passenden Übung für mich. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

Ich leider schon viele Jahre an nächtlichen Schmerzen in der Wade (meist rechts) und noch kein Arzt (Orthopäde, Internist, Hausarzt) konnte mir weiterhelfen.

Ich will mal kurz das Muster schildern, was ich beobachte.

Es tritt nur nachts auf (nach Mitternacht) im Bett. Das kann fünf Mal in einer Nacht sein. Das raubt mir sehr den Schlaf und von daher bin ich wie heute am Morgen sehr gerädert und unausgeschlafen.

Der Schmerz kommt, wenn ich das Sprunggelenk oder das rechte Bein nachts im Schlaf strecke , dann schießt der Schmerz in den meist rechten Unterschenkel ein. Ich stehe dann wie vom Blitz getroffen auf lehne mich mit den Händen an die Wand und wippe mit den Füßen auf und ab zusätzlich massiere ich ganz fest die entsprechende Wade. Das dauert fünf bis zehn Minuten und dann lege ich mich ganz vorsichtig wieder ins Bett um ja nicht den Fuß wieder in die Streckung zu bringen, denn das würde wieder diesen Schmerz hervorbringen.

Es ist dann ein ganz fester harter Strang. Auf dem Foto bzw. Video zeige ich es, wo es mir besonders weh tut (rechts, lateral). Es tritt nur nachts im Schlaf auf. Tagsüber nicht - auch nicht beim Mittagsschlaf.

Schlaflagen nachts: Seitenlage re., Rückenlage, Beine wie eine 4

Wenn ich am Abend direkt vor dem Zubettgehen meinen Unterschenkel/Wade kräftig (!) massiere, dann kann es sein, dass ich keine Schmerzen habe.

Wenn ich tagsüber viel auf hartem Grund (Asphalt, gepflastert Flächen) gelaufen bin, ist am schlimmsten. Im Gegensatz dazu nicht wenn ich viel tagsüber sitze oder lange Strandspaziergänge mache.

Seid ca 2 Monaten habe ich immer eiskalte Füße und trage tags- u. Nachts zwei Socken.

Welche Übungen sollte ich regelmäßig machen? Wie oft am Tag?

Ich danke vielmals um eure Ideen und Ratschläge.

Sonnige Grüße

Anke

22