November 26, 2023

Mehr Lebensfreude und Lebensqualität
Wie schon viele andere bin ich unsagbar dankbar dafür, das es Roland und sein Team gibt. Wegen anhaltender Schmerzen nach einer wiederholten Verletzung am Iliopsoas habe ich im Netz nach Behandlung gesucht zusätzlich zur KG. Da ich eine genetisch bedingte Spastik in beiden Beinen und in den Füßen habe, waren die Schmerzen nochmal schlimmer. Nachdem ich, gaaanz vorsichtig, die ersten Übungen gemacht habe, merkte ich, dass sich etwas verändert. Meine morgendliche Steifigkeit in den Beinen, die mich schon mal 1 bis 1,5 Stunden Aufwärmzeit gekostet hat, reduzierte sich allmählich. Das gab mir die Hoffnung auf Besserung meiner Einschränkungen und Schmerzen. Das war im Juli 2022. Heute geht es mir viel besser, die Lebensfreude ist zurück und die Lebensqualität deutlich besser. Ende 2018 hat mein Neurologe gesagt, dass ich womöglich in 5 Jahren einen Rollator und später dann auch vielleicht einen Rollstuhl brauche. Die Zeit ist um und ich bin für meine Verhältnisse fit und kann sogar manchmal 2-3 Kilometer am Stück laufen. Meine Übungen mache ich täglich und freue mich auch über kleine Fortschritte in der Beweglichkeit.
Das schreibe ich euch auch vor dem Hintergrund des Fernsehbeitrages der Sendung Quarks und den selbst ernannten Science Cops.
Der Bericht war nach meiner Auffassung einseitig und hat, für mich vergeblich, versucht, die Integrität und Seriosität von Liebscher &Bracht anzugreifen. Die Art und Weise der Darstellung, sollte wohl satirisch sein, war für mich unangemessen. Damit fühlte ich als Teilnehmerin mich diskreditiert.
Nicht nur ich, sondern ich glaube auch die meisten der Teilnehmer an den Übungen, wissen, dass es keine Heilung gibt. Aber es hilft gegen die Schmerzen, da wo andere versagen. Mein Arzt hat mal zu Thema Homöopathie gesagt, "wer heilt, hat recht ". Deshalb bin ich der Meinung, wer hilft, wie Roland und sein Team, hat recht.
Vielen Dank und liebe Grüße Martina

31